3.3 Fazit

Obwohl Millionen in den Aufbau von Fernwärmenetzen und in die Aufbereitung der Schlacke investiert wurden, konnten die Netto-CO2-Emissionen zwar gesenkt werden, liegen aber über dem vereinbarten Zielpfad. 2018 beträgt die Ziellücke 82’000 t CO2-eq. Die Gründe für diese Abweichung sind folgende:

  • Starkes Wachstum der Abfallmenge: Seit 2010 ist die Bevölkerung um 9.7%, das BIP um ganze 15.55% und die verbrannte Abfallmenge um 8.29% gewachsen. Ein derartiges Wachstum war bei der Unterzeichnung der Branchenvereinbarung nicht absehbar.

  • Mehrere sehr milde Winter: 2018 gab es 20% weniger Heizgradtage als im Referenzjahr 2010, was ein grosser Einfluss auf den Wärmeabsatz hat.Der Abstand zum Zielpfad verkleinert sich deutlich, wenn die Witterungskorrektur berücksichtigt wird (vgl.Abbildung 25).

  • Unerwarteter Erfolg der Kompensationsprojekte: Eine Emissionsreduktion von 38’203 t CO2-eq musste 2018 abgezogen werden, bzw. konnte nicht zur Zielerreichung zugerechnet werden. Dabei ist zu vermerken, dass die KVA-Betreiber in der Regel nicht Projekteigner sind und die entsprechende Bescheinigungen nicht selber veräussern. Bei der Unterzeichnung der Branchenvereinbarung war ein derartiger Erfolg von Kompensationsprojekte nicht absehbar.