Tiana Moser, die seit 2023 den Kanton Zürich im Ständerat vertritt, bringt einen breiten Erfahrungsschatz aus Politik, Wissenschaft und Verbandsarbeit mit. Von 2007 bis 2023 gehörte sie dem Nationalrat an und präsidierte während elf Jahren die Fraktion der Grünliberalen im Bundeshaus. Im Parlament setzt sie sich unter anderem für eine nachhaltige Umwelt ein, insbesondere ist ihr eine Lösung im Umgang mit ewigen Chemikalien (z.B. PFAS) ein Anliegen.
«Die Abfallverwertungsanlagen übernehmen eine zentrale Aufgabe für Wirtschaft und Gesellschaft. Es freut mich sehr, gemeinsam mit dem Verband die zukünftigen Herausforderungen anzugehen», so Tiana Moser anlässlich ihrer Wahl.
Der VBSA-Vorstand dankt Bastien Girod herzlich für seine erfolgreiche Amtszeit. Unter seiner Führung hat der Verband bedeutende Fortschritte in der Förderung klimafreundlicher Lösungen erzielt und die Energiewende aktiv mitgestaltet. Besonders hervorzuheben ist die erfolgreiche Verhandlung der neuen CO₂-Branchenvereinbarung mit dem UVEK, die 2022 unterzeichnet wurde. Der Vorstand wünscht Bastien Girod für seine private und berufliche Zukunft weiterhin viel Erfolg.
Für weitere Auskünfte:
Robin Quartier, VBSA Geschäftsführer, quartier@vbsa.ch, 031 330 44 98